Seitenanfang   Seitenende
#1#
#2##3#
   Navigator

 Zum Seitenende  Seitenende

 nach unten

 

Heinrich Albert (1870 - 1950)
Werke für Gitarre solo

 Heinrich Albert Heinrich Albert, ein bedeutender Wegbereiter des künstlerischen Gitarrespiels, verbreitete sein Instrument in über zweihundert Konzerten. Er komponierte ein umfassendes Oeuvre für Gitarre solo und in Kombination mit anderen Instrumenten. Nach seiner Gitarrenschule erlernten Generationen das Spiel dieses Instrumentes.

Nach dem zweiten Weltkrieg riss die Tradition ab und neue Trends bildeten die künstlerische Hauptströmung. Seine Werke waren zum Teil nicht mehr erhältlich.

Albert: Leben und Werk

 

 Andreas Stevens Andreas Stevens nahm den Faden wieder auf und entdeckte eine faszinierende Vielfalt von Stücken, die er auf einer Original-Gitarre von Heinrich Albert (Gelas, Paris 1924) zu Gehör bringt. In diesen Werken spiegeln sich die Einflüsse der damals zeitgenössischen Werke italienischer und spanischer Meister so wie Bezüge auf die deutschen klassischen und romantischen Werke.

Das Programm

 

 

 

 

 nach oben
 [Home]  [Aktuelles]  [Bildergalerie]  [CD Heinrich Albert]  [CD Anton Stingl] 
[Vita Stevens]  [Publikationen Stevens] 
[Heinrich Albert - Übersicht]  [Leben und Werk]  [Die Gitarre]  [Das Programm] 
[Links]  [Literatur]  [Kontakt · Impressum] 
 Valid HTML 4.01! 

 Zum Seitenanfang  Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten
© 2002-2015 · Andreas Stevens · www.stevens-gitarre.de · Hilden ·
· eMail: mail@stevens-gitarre.de ·
· Internet: Dr. Strangmeier ·
· Impressum ·

10.11.2014